5x5 Training Erfahrung | vom Specki zum Adonis

In diesem Artikel werde ich dir meine 5x5 Training Erfahrung in Kürze berichten. Sei gespannt! Ich heiße Alexander.

Ich sehe mich selbst als der normalste Trainierende, den es wohl gibt. Kurz gemacht: Ich bin ein ganz normaler und natürlicher Mensch, der dir die Einfachheit und die Effektivität dieses Programms nahe legen möchte.

Ok, ich liebe es mit schweren Gewichten zu trainieren... Sonst würde ich sicher nicht diese Webseite schreiben! Dennoch...

Nein, ich war NIE Schulsportbegeistert. Nein, ich hatte NIE eine 1 in Sport. (echt nie!)
Und, ich war sogar bis 2011 25 kg übergewichtig (Darüber kannst du dich z.B. auf der Seite http://www.paleo24.de und hier informieren Paleo Diät Vorher Nachher.

Und ich bin ehrlich: bei den Bundesjugendspielen fehlte ich meistens, entschuldigt natürlich 😉

Nach einer erfolgreichen Ernährungsumstellung, die du auf www.paleo24.de finden kannst, habe ich im Jahre 2012 das 5x5 Training für mich entdeckt.

Ich mache es zum Spaß, für einen Weltklassekörper, und für mein Wohlbefinden.

Doch, entdecke jetzt, was ich alles VOR dem 5x5 Training so an Erfahrungen gesammelt habe und andere Trainingsmethoden ausprobiert habe.

Ist Maschinentraining effektiv

Ja, ich war auch mal im Maschinentraining unterwegs. Hat mir nie Spaß gemacht.. UNZÄHLIGE Nachteile vom Maschinentraining finden sich im Internet. Aber, lass mir dir auch sagen: Es gibt auch Maschinentraining Vorteile! Du kannst extrem gut isoliert trainieren, sehr geführt und sicher und auch selbständig. Maximal effektiv und ökonomisch ist es jedoch nicht - wie auch. Isolationsübungen können und werden dir nicht den großflächigen Erfolg bieten, was Langhanteltraining mit komplexen Übungen bietet.

Ist das Theraband Training Effektiv

In der Vergangenheit habe ich selbst viele Programme kurzzeitig ausprobiert... Mal hatte ich eine Zeit lang mit sehr starken Therabändern trainiert. Jedoch machten drei goldene Gummibänder in der Hand zu halten, und diese über den Kopf zu ziehen, irgendwann keinen Spaß mehr. Es ist einfach nicht praktisch, diese Schläuche in der Hand zu halten, und du weißt eigentlich nie wirklich, wie viel du an Leistung gerade produzierst.

Sind Eigengewichtsübungen effektiv

Mal hatte ich Wochen wo ich Eigengewichtsübungen wie Klimmzüge, Kniebeugen und Liegestütze machte.  Ja, Eigengewichtsübungen sind hervorragend, um eine athletische Physique zu bekommen, aber Muskelberge wirst du da nur mit Ausnahme, und mit Tricks erreichen (angehängte Gewichte als Beispiel). Und auch hier: Irgendwann machen erschwerte Klimmzüge mit Gewichtsweste oder unzählige Liegestütze mit 30 kg im Rucksack auf dem Rücken auch keinen Spaß mehr. Und es ist mehr Geschwitze als Muskelmasse... Echt. Vertrau mir. Ich war da. OHNE Gimmicks und Spielzeug wie Ketten, Rucksäcke, Kopfstände und andere Action-Posen bekommst du zwar die typische Skaterfigur oder Turnerfigur, aber Muskelberge wird es nicht geben. Und zudem dauert es unglaublich lange.. Es ist einfach nicht effektiv. Und wenn du es effektiv machen willst, brauch du eben dieses genannte teure "Spielzeug"...

  • HEUTE, übrigens, mache ich immer noch gerne Klimmzüge. Weil Klimmzüge, eine der wenigen Eigengewichtsübungen sind, die dem ökonomischen Prinzp entsprechen: Maximalprinzip. Und sie ergeben absolut klasse, definierte Arme, Schultern, Nacken und Rücken. Verletzungsfrei und in absolut kürzester Zeit.

Intervalltraining Erfahrungen

Auch mal mit abwechselnden Intervallen oder unterschiedlichen Set / Reps probiert. Du kennst vielleicht die klassische 3x10 Bodybuilding Routine oder 3x15 Bodybuilding Routine.
Wenn nach den ersten paar Monaten sich die ersten Erfolge mit Kraftzuwachs einstellen, fängt man an zu experimentieren, und versucht Plateaus zu knacken und neue Erfolge zu erreichen.

Doch da ich mich nie um einen Trainingsplan und auch Trainingstagebuch kümmerte, war dies entsprechend schwer zu optimieren oder zu tracken oder zu verfolgen.. Und das Training dauert extrem lange.. Soviel zu Splitroutinen und ähnliches.

Auch weißt du wirklich nur durch das penible führen eines Trainings-Logbuches oder Trainings-Tagebuchs und testen, ob du Resultate produzierst..

Ständiges Experimentieren motiviert auch nicht wirklich. Es verkompliziert den ganzen Prozess des Muskelaufbaus und Krachzuwachses durch zusätzliche Tests und unnötige Denkarbeit. Und die meisten erfahrenen Trainierenden werden wissen, dass dieses Probieren und Testen auch oftmals darin endet, dass man mehrere Übungen für den gleichen Körperbereich oder die gleiche Muskelgruppe versucht, durchzuziehen. Das wiederum torpediert die Regeneration, verlängert die Erholungsphase und verzögert erfolgreichen Muskelaufbau. Teufelskreis!!!

Burpees, HIT(T) und Sprints

Hey, ganz ehrlich. Sprints sind nicht nur aus ernährungsphysiologischen Gründen hervorragend, sonder auch generell, um deine Power, Ausdauer und Vitalität MAXIMAL in KÜRZESTER Zeit nach vorne Zu bringen. Deswegen: Sprints, sind eine SUPER Ergänzung .

Mit dem ganzen HITT, Burpees, ist es aber wie mit allen Eigengewichtsübungen: Du wirst SCHNELL an Plateaus kommen und du wirst OHNE Gimmicks (Kopfstände und ähnliches 😉 ) diese nur umständlich knacken. Nimm die Langhantel, geh ins Powerrack und lese hier über die besten Trainingsgeräte und fang an zu Pumpen!

Meine 5x5 Training Erfahrung

Das Training mit schweren Gewichten ist für mich ein hervorragender Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit, macht mir persönlich Spaß, und ist sehr einfach und sehr effektiv.

Ich finde dieses Training super einfach durchzuführen, und super erfolgreich. Du hast nur wenige Grundübungen:

  • Kreuzheben
  • Kniebeugen
  • Überkopfdrücken
  • Bankdrücken
  • Langhantelrudern

Und ergänzt das vielleicht durch 1 oder 2 zusätzliche Hilfsübungen wie Klimmzüge und Sprints. FERTIG! Willst du Masse, isst du mehr gesunde Ernährung, willst du abnehmen, isst du etwas weniger. Siehe Ernährung.

In wenigen Wochen das eigene Körpergewicht aus der Hocke zu drücken? In wenigen Wochen das 1,5x des eigenen Gewichtes vom Boden ziehen zu können? In wenigen Wochen eine athletische Figur zu bekommen? Grandios! Das sind meine Erfahrungen mit diesem einfachen, unkompliziertem Programm!

Und auch du, kannst dies!

 

Das Ebook

Du bist begeistert, wie einfach das sein kann? Jetzt willst du mehr wissen! Dann besorge dir das Ebook für stahlharte Muskeln, brutaler Kraftzuwachs und ein Weltklassekörper!

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