5x5 Training Anfänger Tipps

5x5 Training Anfänger Tipps

5x5 Training Anfänger Tipps

Bist du ein 5x5 Training Anfänger? Bist du ein Krafttraining Anfänger? Dann lese jetzt, ob sich das 5x5 Training für dich eignet! Und erfahre direkt 5x5 Training Anfänger Tipps.

Oftmals wird übersehen, dass das 5x5 Training nicht ausschließlich im Bereich des Bodybuildings seinen Platz hat!

Es eignet sich für den regelmäßigen Alltagssportler, aber auch den Krafttraining Anfänger, der eine günstige, und auch schnelle, aber auch schonende Möglichkeit sucht, fettfreie Muskelmasse aufzubauen, ohne sich mit zahlreichen und unnötigen Wiederholungen oder komplizierten Übungen zu frustrieren und zu überfordern.

Auch ganz reguläre, so wie ich, normale Menschen, können von der hybriden Möglichkeit profitieren, fettfreie Muskelmasse und brutalen Kraftzuwachs zu erreichen!

5x5 Training Anfänger Tipps

Oftmals sind wir durch falsche Routinen und durch zu viele Übungen überfordert. Nicht nur unser Geist ist verwirrt, sondern auch unser Körper ist erschöpft! Uns wird schlechte oder falsche Genetik eingeredet. Übertrieben athletisch dargestellte Covermodels schwächen das eigene Selbstvertrauen.

Falsche soziale Ansichten, wie schlank oder trainiert man doch sein sollte, oder auch das Gegenteil, ob man denn nicht zu dünn sei, können uns zusätzlich blockieren.

Aber genauso wird uns selten einmal gesagt, dass wir zu dick seien oder uns gehen gelassen haben!

Dies würde eher das schlechte Licht auf die Leute wenden, die selbst ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen haben. Und sollte es man dann doch einmal ins Fitnessstudio schaffen, erliegt man als normaler Mensch doch gleich den nächsten unangenehmen Überraschungen.

Ein Blick rüber auf das Thema Soziales im Fitnessstudio: Besonders Anfänger sind oft durch größere Kerle im Fitnessstudio eingeschüchtert und verbringen die Zeit dann doch lieber auf Cardio-Geräten oder Maschinentraining.

Cardio hilft (fast) nicht beim Abnehmen und Muskelaufbau

Viele versuchen durch Cardiotraining Gewicht abzunehmen.

Doch ist dies in den seltensten Fällen längerfristig motivierend, wird oftmals unter zu hoher Intensität zu regelmäßig und zu oft durchgeführt, und ist in diesem Falle sogar kontraproduktiv!

Statt fettfreie Muskelmasse aufzubauen, wird der Appetit angeregt, und der Körper schreit praktisch nach Zucker und Kohlenhydraten!

Dies alles endet in der Regel in einem Hamsterrad von Hunger, Essen und dem Versuch Fett oder Kalorien zu verbrennen.

Nebenbei, Fett verlieren durch Kalorien zu verbrennen ist Unsinn, aber wird gerne benutzt, um gewisse Stoffwechselvorgänge im Körper zu verdeutlichen.

Das einzige, was dir wirklich hilft, eine schlanke Figur zu bekommen, ist:

  • gesunde Ernährung
  • neue Muskulatur durch regelmäßiges richtiges Training (5x5 Training) aufzubauen und eine bessere metabolische Rate und höherer Energie-Grundumsatz durch mehr Muskelmasse zu erreichen
  • Kombiniert mit einem leichten (!!!) Kaloriendefizit!

Krafttraining Verletzungsgefahr

Viele Krafttraining Anfänger zeigen Angst davor, mit schweren Gewichten zu trainieren!

Unbegründet.

Krafttraining ist die Trainingsform mit dem geringsten Verletzungsrisiko, wenn richtig ausgeführt!

Oftmals ist hierbei aber das eigene Ego im Weg!

Statt richtige Bewegungen mit der leeren und leichten Stange zu erlernen, wird gleich versucht, Gewichte aufzustellen, die zu schwer sind und an die der Körper nicht gewohnt ist. Das Ganze wird mit einer miserablen Form ausgeübt und stellt ein großes und gefährliches Verletzungsrisiko dar.

Anschließend wirst du mehrere Tage erfolgreich Muskelkater haben - der dich dann wieder hindert, regelmäßig zu trainieren und deinen Körper an die Intensität zu gewöhnen. Der übliche Teufelskreis unserer "Gib mir die Pille"-Gesellschaft.

Fange mit leichten Gewichten an. Lerne richtige Form. Trainiere regelmäßig! Als 5x5 Training Anfänger wirst du es richtig machen wollen!

Muskelaufbau Maschinentraining

Wie erwähnt, hat man es dann doch geschafft, sich in ein Fitnessstudio zu begeben, wird man oftmals von Trainern (das habe ich selbst erlebt) in Maschinen gezwängt und erliegt weiteren unangenehmen Überraschungen.

Haben Maschinen ihren Vor- wie Nachteil, und so wie ich das sehe, für Fitnessstudio eher den Vorteil der günstigen Trainingsgeräte, und der Möglichkeit, mehr Menschenmassen in die Studios rein zu pressen, sind sie doch für die Masse der Allgemeinheit ungeeignet, und behindern dabei, den Körper in eine neue Weltklasseform zu bringen!

Und was auch nicht besser ist: Oftmals ist die Intensität auf den Geräten viel zu niedrig, so dass praktisch kein Muskelwachstum erzeugt wird. Es wird nur unnötige Zeit verschwendet, und mittelfristig leidet die Motivation.

Hand aufs Herz: Du bist dir NICHT bewusst, WIEVIEL Gewicht du wirklich mit einer Maschine bewegen musst, um die ähnliche Belastung einer Langhantel zu erreichen. Besonders Krafttraining Einsteiger sind hierbei verunsichert!

Du glaubst nicht? Dann versuche mal das Gewicht der Beinpresse auf deine Schultern zu legen.

Du glaubst es immer noch nicht? Dann nehme das Gewicht der "Smith-Machine" (Multipresse), lege es dir auf die Schultern, drücke es aus der Hocke. Oder versuche mal Langhantel Bankdrücken 🙂

Muskelaufbau durch Maschinentraining wird für die meisten die Gefahr, einseitig und schlecht zu trainieren darstellen!

Ganz wichtig: ich bin nicht grundsätzlich gegen Gerätetraining!

In der Hand von erfahrenen Leuten, kann eine Maschine bei gewissen Muskelgruppen exklusive Zuwächse an Muskelmasse und Kraft auslösen!

Ein Anfänger in einer Maschine, trainiert entweder zu leicht, entwickelt keine Kraft, keine Muskelmasse, und geht demotiviert aus dem Studio hinaus.

Oder überfordert sich selbst, durch die falsche Wahl der Gewichte, und überstrapaziert Gelenke und Sehnen im Körper und gefährdet sich durch falsche Positionen in den Geräten.

Krafttraining Hardgainer

Krafttraining funktioniert nicht? Krafttraining wird als „funktioniert nicht bei mir“, „ich habe schlechte Genetik“, abgestempelt, und man setzt sich lieber auf das Fahrrad und fährt unzählige Stunden doof im Studio. Du aber als 5x5 Training Einsteiger wirst es richtig machen! Das weiß ich und die Langhantel in die Hand nehmen!

Krafttraining macht Spaß

Ich wollte es für mich selbst nicht glauben, dass mir das Krafttraining mit schweren Gewichten Spaß machen würde!

Doch, dem ist wirklich so!

Und dir wird es auch Spaß machen, wenn du die ersten Resultate spüren und sehen wirst!

Denn, nichts geht schneller, um deinen Körper muskulös zu transformieren, als mit schweren Gewichten zu trainieren und etwas die Ernährung zu optimieren. Ok: 3x wöchentliches Intervall und Sprinttraining würde auch gehen. Aber willst du wirklich NUR dicke Oberschenkel? Ich bezweifle das.

Krafttraining ist einfach

Zusätzlich verunsichert, durch Bodybuilding oder Fitness-Magazine, besteht eine weitere Angst, nicht zu wissen, was das Richtige zu tun ist!

Das 5x5 Training gibt hierbei klare Richtlinien, so dass man jedes Mal weiß, was man zu tun hat, und in welchem Rhythmus, in welchem Abstand, Intensität, und auch in welchem Volumen, so dass man mit voller Zufriedenheit und Selbstvertrauen die Übungen absolvieren kann.

Ob du wie gesagt zuhause trainierst, oder ob du das soziale Umfeld eines Fitnessstudios schätzt, bleibt dir selbst überlassen.

Das 5x5 Training kann dich zu einem gesünderen, stärkeren und besser aussehenden Menschen machen, der sich wunderbar im eigenen Körper fühlt.

5x5 Training Vorteil

Durch das Training erhältst du nicht nur mehr Selbstvertrauen, sondern auch mehr Energie und Vitalität, die du in eine gestiegene Produktivität über den Tag umsetzen kannst.

Zusätzlich bedeutet Krafttraining, dass man auch regelmäßig an sich und auch an seinen Zielen arbeitet.

Dies schult dich in den Prinzipien des Erfolges: etwas kontinuierlich und regelmäßig zu tun, sich Ziele zu setzen, dies zu befolgen, auch flexibel beim erreichen der Ziele zu sein!

Keine Angst vor dem 5x5 Training!

Du fängst am Anfang mit leichten Gewichten an.

Aber schon nach kurzer und regelmäßiger Zeit, wirst du kontinuierlich deine eigenen Bestmarken knacken, Muskeln aufbauen, und einen enormen Kraftzuwachs erzielen.

 

Keywords
5x5 Training Anfänger Tipps
5x5 Training Anfänger
Krafttraining Anfänger
5x5 Training Einsteiger
Krafttraining Einsteiger

Das Ebook

Du bist begeistert, wie einfach das sein kann? Jetzt willst du mehr wissen! Dann besorge dir das Ebook für stahlharte Muskeln, brutaler Kraftzuwachs und ein Weltklassekörper!

http://5x5training.de/5x5-training-ebook/(Klicke hier, für mehr Infos zum Buch)